Wir haben gefragt - unsere Geschäftskontakte haben geantwortet. Heraus kamen einige interessante Informationen zum Suchverhalten nach Werbeartikel und Präsenten.

Im Rahmen einer bundesweiten Studie ließ der Werbeartikelhändler CALL A GIFT Service aus Langen das Nutzerverhalten aktueller und potentieller B2B-Kunden in Bezug auf Online- und Offline-Kommunikationskanäle untersuchen. Im Gegensatz zur intensiven Nutzung im B2C-Umfeld schnitten Soziale Medien und Blogs  bei Unternehmenskunden schlechter ab als die unternehmenseigene Website oder klassische Beratung.

Frühere Studien belegen bereits die positive Wirkung von Werbeartikeln auf den Beschenkten. Doch wie informieren und entscheiden sich die zuständigen Einkäufer über den passenden Händler oder Werbeartikel?

Um herauszufinden, welche Inhalte sich Werbeartikel-Verantwortliche wünschen, führte der Langener Werbeartikelspezialist CALL A GIFT Service e. K. eine Onlinebefragung bei Einkäufern und Marketing-Verantwortlichen durch. Abgefragt wurde hierbei, wie sich die B2B-Entscheider über Händler und passende Werbeartikel informieren. Die Kanäle Webseite, Newsletter, Soziale Medien und der unternehmenseigene Blog wurden in den Fokus der Befragung gestellt. Die Antworten der insgesamt 119 Teilnehmer lieferten einige überraschende Ergebnisse:

Die Webseite steht im Fokus der Informationsbeschaffung

Die Webseiten der Händler sind der beliebteste Kanal für die Werbeartikel-Recherche. 83,9% der Befragten nutzen die Unternehmenswebseite um sich über das Sortiment der Händler zu informieren. Nahezu 100% beurteilen dortige Informationen als glaubwürdig und informativ.

Auch Offline-Kanäle werden gerne genutzt: Fachzeitschriften und Kataloge werden von 35,5% der Teilnehmer als Informationsquellen herangezogen. Inhalte aus einem unternehmenseigenen Blog erfahren hingegen eine weitaus geringere Akzeptanz. Interessanterweise nutzen 39% diesen Kanal gar nicht, um sich über Werbeartikel zu informieren.

Soziale Medien relevant

Das Interesse an Informationen aus sozialen Medien ist stark altersabhängig. Während sich die Zielgruppe bis 25, sowie diejenige ab 46 Jahren kaum bis gar nicht für die Social Media-Seiten ihrer Zulieferer interessiert, gaben lediglich 10% der 26- bis 45-Jährigen an, diesen Kanal nicht zu nutzen. Neben Angeboten und Aktionen sind weiterführende Statistiken zu Werbeartikeln und Einblicke in den Unternehmensalltag gern gesehene Inhalte.

Persönliche Beziehungen als Erfolgsfaktor

Bis eine Kaufentscheidung letztlich getroffen wird, spielt nicht nur der Preis eine Rolle. Vor allem der persönliche Service (91,5 %) und bestehende Geschäftsbeziehungen (92,5 %) beeinflussen die Entscheidung der Befragten sehr. Grund für die Präferenz der persönlichen Ansprache könnte die zunehmende Nachfrage nach maßgeschneiderten, unternehmensspezifischen Werbemitteln und Merchandising-Produkten als Sonderanfertigungen sein, die individuell im Beratungsgespräch entwickelt werden, während  in der meist anonymen Onlinewelt nur Standardprodukte  angeboten werden.

Nicht überrascht haben die Umfrageergebnisse zu den Verwendungszwecken von Werbemitteln und Giveaways. Beliebte Anlässe sind Messeauftritte und  Firmenveranstaltungen oder saisonale Ereignisse wie Weihnachten oder Ostern. Als Dankeschön oder Präsent wird der Werbeartikel von 74,5% der Studienteilnehmer eingesetzt.

Insgesamt wird deutlich, wie servicegeprägt der Werbeartikelhandel trotz Online-Shops bleibt. Marketing-Entscheider informieren sich demnach vorrangig auf der Händler-Website, während soziale Medien und Blogs eher weniger relevant sind.

Studie: Wie B2B-Kunden Werbeartikel suchenStudie: Wie B2B-Kunden Werbeartikel suchenStudie: Wie B2B-Kunden Werbeartikel suchen